Duales Studium – Wie Sie als Unternehmen davon profitieren können

Das duale Studium bietet vor allem kleineren Unternehmen die Möglichkeit leistungsstarke Nachwuchskräfte für eine Beschäftigung in ihren Betrieb zu gewinnen. Beide Parteien können enorm voneinander profitieren beispielsweise durch den sofortigen Einfluss theoretischer Erfahrungen aus dem Studium wodurch eine hohe Fachkompetenz in den Praxisbetrieben erreicht werden kann.

Warum Praxispartner werden?

Als aufstrebendes dynamisches Kleinunternehmen haben wir uns dazu entschieden mit der iba Leipzig zu kooperieren und damit junge Nachwuchstalente zu fördern und sie als Praxispartner während des Studiums zu unterstützen.

Eric Köster CEO
„Für mich ist es selbstverständlich junge Studierende zu fördern und zu unterstützen.“  – Eric Köster, Geschäftsführer Tero Vido GmbH

Als Praxispartner generiert man eine hohe gesellschaftliche Akzeptanz, welches das Image positiv beeinflussen kann und die Chance ermöglicht den Studierenden eine Weiterbeschäftigung anzubieten. Eine Rekrutierung eigener Fachkräfte bringt Betrieben weitere Vorteile, wie beispielsweise keine Stellenausschreibungen veröffentlichen zu müssen.

Bei dieser Art der Ausbildung profitieren Unternehmen von einem besser ausgebildeten Mitarbeiter in kürzerer Zeit und müssen nicht innerhalb von 6 oder mehr Jahren zunächst eine Ausbildung und dann ein Studium absolvieren und können innerhalb von 3 Jahren junge Nachwuchskräfte realisieren.

Warum ein Duales Studium? – Meinung unserer Studentinnen

Die Studentinnen Dalia aus dem 5. Semester und Laura aus dem 2. Semester studieren BWL mit der Fachvertiefung Marketing und Digitale Medien an der internationalen Berufsakademie Leipzig und genießen eine praxisorientierte Ausbildung bei Tero Vido. Zusammen arbeiten sie in unterschiedlichen Bereichen des Unternehmens. Dazu zählen Abteilungen wie, Marketing, Verwaltung, Vertrieb und Buchhaltung.

Studentinnen Laura und Dalia
Unsere Studentinnen Laura und Dalia

„Ich bin glücklich mit meiner Entscheidung für ein duales Studium. Die Verbindung von Theorie und Praxis macht mir viel Spaß, weil ich meine theoretischen Erfahrungen, die ich im Studium erlerne, optimal bei meinem Praxisbetrieb einfließen lassen kann sowie immer die Möglichkeit habe eigene Ideen einzubringen. Diese Chancen würden mir in einem rein theoretischen Studium nicht zur Verfügung stehen. Diese Art der Ausbildung bereitet mich optimal auf den bevorstehenden Berufsalltag vor und stellt mich täglich vor neue Herausforderungen und Aufgaben.“

Laura

„Ich habe mich für ein duales Studium entschieden, weil die Theorie aus den Vorlesungen durch die praktische Umsetzung im Unternehmen gefestigt wird. Außerdem wird man durch die Praxis auf die unterschiedlichen Situationen im Berufsleben vorbereitet und lernt bereits während des Studiums das ein oder andere Problem zu lösen. Viele Unternehmensherausforderungen oder Probleme finden in der reinen Theorie leider nicht immer Raum und werden nicht behandelt.“

Dalia

Warum die iba als Kooperationspartner?

Die iba hat deutschlandweit über 3000 Studierende und arbeitet mit mehr als 2000 Unternehmen zusammen.  Die Nähe zu ihren Praxispartner ist für die Hochschule sehr wichtig. Darum haben Unternehmen einen eigenen Ansprechpartner, welcher ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht, persönlich vor Ort am Campus oder am Standort der Unternehmen.

Das A & O dieser Ausbildung ist die enge Verknüpfung von Theorie und Praxis. Das Modell der geteilten Woche stellt einen großen Vorteil für Unternehmen dar, weil die Studierenden somit langfristig und kontinuierlich in Arbeitsprozesse, Aufgaben und Projekte eingebunden werden können. Sie sind nahezu jede Woche im Unternehmen und verlieren dadurch nicht den Bezug zu den Inhalten und Kollegen im Praxisunternehmen. Das Studium bietet ihnen zudem den großen Vorteil, dass die Studierenden neuen Input und neue Ideen aus dem Studium ins Unternehmen reintragen. Damit haben sie die Möglichkeit, dabei zu helfen den Innovationsprozess von Unternehmen voranzutreiben. Gerade Unternehmen, die auch für den eigenen Bedarf ausbilden, können die Studierenden von Anfang an ganz gezielt auf die eigenen betrieblichen Anforderungen hin ausbilden. Den Praxispartnern wird darüber hinaus regionale Vernetzung durch Praxispartnertreffen, sowie Unterstützung bei der Bewerbergewinnung geboten.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann schauen sie doch direkt bei der iba vorbei (https://www.ibadual.com/). Dort erhalten sie Antworten auf offene Fragen und können erfahren, wie auch ihr Unternehmen Praxispartner werden kann.

Eric Köster CEO und Studentinnen Laura und Dalia
Geschäftsführer Tero Vido mit Studentinnen

Wir als Unternehmen haben bisher ausschließlich positive Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit Studierenden sammeln können.

Translate »